Datenschutzerklärung der Pfadi Aarewacht Lyss, Schüpfen und Umgebung

Dieses Dokument informiert darüber, welche Daten durch den Verein Pfadi Aarewacht Lyss, Schüpfen und Umgebung (fortan Pfadi Aarewacht genannt) erhoben und verarbeitet werden.

I. Gültigkeitsbereich

  1. Diese Datenschutzerklärung ist für alle Mitglieder der Pfadi Aarewacht gültig
  2. Alle Mitglieder der Pfadi Aarewacht sind zugleich auch Mitglieder des Kantonalverbands Pfadi Kanton Bern (PKB) und der Pfadibewegung Schweiz (PBS). Die Datenerhebung und Verarbeitung der PKB und PBS unterliegen einer eigenen Datenschutzerklärung, welche hier zu finden ist.

II. Welche Daten werden erhoben?

Die Pfadi Aarewacht erhebt folgende Daten über ihre Mitglieder:

  • Personenstammdaten: Daten zur zweifelsfreien Identifikation unserer Mitglieder. Diese beinhalten Name, Adresse, Geburtsdatum, AHV-Nummer, ev. Namen und Kontaktdaten der Erziehungsberechtigten, etc.
  • Kontaktdaten der Mitglieder bzw. der erziehungsberechtigten Personen: Handynummer, E-Mail-Adresse, etc.
  • Ton- und Bildaufnahmen: Die Pfadi Aarewacht behält sich das Recht vor, im Rahmen ihres Angebots Ton- und Bildaufnahmen anzufertigen.
  • Besonders schützenswerte Personendaten: In konkreten Fällen erhebt die Pfadi Aarewacht besonders schützenswerte Personendaten (bspw. Angaben zur Gesundheit) zur Gewährleistung der Sicherheit und Gesundheit während Aktivitäten und Pfadilagern.

III. Wozu werden diese Daten erhoben und verarbeitet?

Die Pfadi Aarewacht erhebt diese Daten einzig zum Zweck der Gewährleistung ihres Angebots von Aktivitäten und Pfadilagern sowie zur Bewerbung und Dokumentation dieses Angebots.

IV. Wie werden persönliche Daten geschützt?

  1. Die von der Pfadi Aarewacht erhobenen Daten dürfen nur zu den unter Ziffer III. erklärten Zwecken verwendet und weitergegeben werden.
  2. Die Daten werden zentral gespeichert, Datenbezüge und Exporte müssen nach Verwendung gelöscht bzw. vernichtet werden.
  3. Besonders schützenswerte Daten werden nur den unbedingt notwendigen Personen zugänglich gemacht (z. B. der Lagersanität). Nach Ablauf des Zwecks, zu welchem diese Daten erhoben wurden, werden sie zwingend vernichtet.
  4. Die Pfadi Aarewacht verpflichtet sich, unvorteilhafte Bild- und Tonaufnahmen ihrer Mitglieder zu löschen.

V. Weitergabe der Daten an Dritte

Zur Gewährleistung ihres Angebots gibt die Pfadi Aarewacht Personendaten an Dritte weiter. Ton- und Bildaufnahmen sowie besonders schützenswerte Daten sind davon in der Regel ausgeschlossen. Folgende Auflistung beinhaltet die Geläufigsten der möglichen Datenweitergaben und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Personenstammdaten an PKB und PBS: Diese Weitergabe erfolgt aufgrund der Mitgliedschaft aller Mitglieder der Pfadi Aarewacht in der PKB und PBS
  • Personenstammdaten an Jugend & Sport und den Lotteriefonds des Kantons Bern: Diese Weitergabe erfolgt zur Einholung von finanziellen Zuschüssen.
  • Personenstammdaten an andere Pfadi-Abteilungen: Zur Organisation von gemeinsamen Pfadilagern oder Aktiväten müssen Teilnehmendenlisten etc., erstellt werden, welche notwendigerweise Personenstammdaten und Kontaktdaten enthalten.
  • Ton- und Bildaufnahmen an andere Pfadi-Abteilungen: Im Rahmen gemeinsamer Aktivitäten oder Pfadilagern werden Ton- und Bildaufnahmen angefertigt. Die Pfadi Aarewacht gibt diese zwecks Werbung und Fotorückblicken an die beteiligten Pfadi-Abteilungen weiter.
  • Personenstammdaten an REGA: Die Pfadi Aarewacht lässt Teilnehmende von Pfadilagern für die Dauer der Lager bei der REGA versichern.
  • Personenstammdaten an SBB, BLS: Zur Organisation von Zugreisen ist es möglich das Personenstammdaten von Seiten der Dienstleister erhoben werden.
  • Angaben zur Gesundheit in Notfallszenarien: In Notfallszenarien gibt die Pfadi Aarewacht Gesundheitsangaben an Dritte weiter, bspw. an das behandelnde medizinische Personal.

Die von Drittparteien erhobenen Daten unterliegen den Datenschutzerklärungen der entsprechenden Organisationen.

VI. Kann ich der Datenerhebung und Verarbeitung widersprechen?

  1. Eine Mitgliedschaft in der Pfadi Aarewacht ohne Erhebung von Personenstammdaten und Kontaktdaten ist nicht möglich.
  2. Personen die keine Bild- und Tonaufnahmen von sich, bzw. ihren Kindern erlauben, wenden sich an die Abteilungsleitung (info@aarewacht.ch)
  3. Die Erhebung von besonders schützenswerten Personendaten ist in konkreten Fällen (bestimmte Aktivitäten, Pfadilager) unabdingbar. Mitglieder, die der Erhebung besonders schützenswerten Personendaten nicht zustimmen, haben von der Teilnahme am Angebot der Pfadi Aarewacht in diesen konkreten Fällen abzusehen.

VII. An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe oder die Löschung meiner Daten einleiten möchte?

Die Abteilungsleitung (info@aarewacht.ch) ist zuständig für jegliche Anfragen bezüglich Datenschutz.
Eine Löschung der Daten kann bei der Abteilungsleitung eingeleitet werden. Die Löschung von Personenstammdaten erfordert einen vorherigen Austritt aus der Pfadi Aarewacht.