Güetzi con Chilli

Chili meiteinander!

Die Habañero Chili is eine kleine pummelige, welche eine feine Süsse in sich hat aber auch kräftige Stärke. Chilis werden in Asien, Südamerika und ach wer weis wo alles, massenhaft gegessen und existieren in so vielen Varianten die es bei uns gar nicht gibt. Sie tun Gutes für den Kreislauf und enthalten viel Vitamin-C. Dieses rote Ding wird heute eingebacken. Mein Kumpel Moritz, der gerne Chili in alles beimischt was verzerrt werden kann, und ich haben einen Abend mit dieser Frucht, einem Rezept und Glögg verbracht. Bist Du Tapfer? Dann gehts weiter!

Chili Kekse, was rein gehört:

100 g Kokosfett
155 g Butter
100 g Zucker
1 Paket Vanillinzucker
2 Eier
500 g Mehl
1 Prise Salz
75 g Küverture, zartbitter
40 g Schlagsahne
1 Habañero Chili

Hacke die Habañero in ganz feine Stücke. Achte darauf dass du möglichst ein Hölzernes Brett verwendest, und dass deine Hände Schützt (hölzerne kann man besser von Chili waschen). Wenn Du dennoch schmerzende Hände kriegst, dann wasche Die Hände mit Haushaltspapier und Öl. Das Capsaicin, die aktive Substanz in der Chili die man als Schärfe empfindet,  ist nicht wasserlöslich jedoch aber mit Fett.

Das Kokosfett, 140 g Butter, den Zucker und den Vanillinzucker cremig rühren. Gebe die 1/4 der gehackte Habañero hinzu. Die Eier unterrühren. Mehl und Salz zugeben und glatt verkneten. Damit das Kokosfett schmilzt ist wärme von Vorteil. Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie  wickeln und ca. 1 Stunde kalt legen.

Den Teig ausrollen und mit Förmchen ausstechen. Du brauchst eine gerade Anzahl aller Figuren (F= 2 * n,wobei n Element von N ist). Auf einem mit Backpapier belegten Blech bei 175°C (Heißluft: 150°C, Gas: Stufe 3, 12 – 15 Minuten, Offenem Feuer: 2L Glut, kleinste Flamme auf dem Blech mehrmals wenden, ca 20min) backen und dann auskühlen lassen.

Die Kuvertüre hacken. Sahne und Chili aufkochen, den Topf vom Herd nehmen, die Kuvertüre darin schmelzen lassen. Zum Schluss 15 g Butter einrühren. Die Masse erkalten lassen, dabei hin und wieder umrühren.

Die Hälfte der Plätzchen mit der Schokoladencreme bestreichen, ein Plätzchen darauf setzen.

Ich wünsche allen ein scharfes 2011!

Mit P-Gruss

Struuch