Wolfsstufe

Du möchtest bei der Wolfsstufe mitmachen?

Das ist toll, denn in der Wolfsstufe erlebst du spannende Geschichten mit Helden und Fabelwesen und kannst dich richtig austoben. Von deinen Leiterinnen und Leiter kannst du viel lernen.

Zu den Wölfli kommst du, wenn du 8 bis 11 Jahre alt bist. 

Die Aktivitäten der Wolfsstufe finden im Rahmen der Meute, einer Grossgruppe von 15 bis 20 Kindern, statt. Um die Gruppendynamik zu fördern, gehört jedes Kind einem Rudel von fünf bis sieben Wölfen an. Wolfsstufenaktivitäten finden in der Regel an einem Samstagnachmittag statt. Dank dem türkisfarbenen Pfadihemd werden die Wölfe schon von weit her erkannt.

Was kann ich in der Wolfsstufe machen?

Die Wölfli treffen sich regelmässig (meistens am Samstag), um zusammen Abenteuer zu erleben. Dabei lernst du viele neue Spiele kennen und kannst dich zusammen mit deinen Gspänli austoben. Zusammen begegnet ihr Zauberern und Hexen, Tieren, geheimnisvollen Geistern und freundlichen Fabelwesen. Ihr geniesst es, viel draussen zu sein, und macht auch manchmal ein Lagerfeuer.

Der Höhepunkt jedes Jahres ist sicher das Lager: alle Wölfli gehen zusammen mit ihren Leiterinnen und Leitern für eine Woche in ein Lagerhaus. Ein packendes Lagerthema begleitet euch durch die ganze Woche. Am Abend brennt das Lagerfeuer, ihr macht Ausflüge, habt viel Zeit zum Spielen und auch einmal Basteln. Sogar das Abwaschen macht in der Gruppe Spass!

Gehts du das allererste mal in ein Lager mit, dann bekommst du dort auch deinen ganz persönlichen Pfadinamen!

„Mis bescht“

Bei den Wölfli kannst du viel Neues entdecken und erleben! Du lernst viele Kinder kennen. Damit ihr gut zusammen auskommt, lernt ihr, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Vielleicht warst du noch nie länger von deinen Eltern weg. Im Lager lernst du, selber zu dir zu schauen.

Wenn du länger dabei bist, kannst du Leitwolf oder Leitbienli werden. Als Leitwolf hilfst du deinen Leiterinnen und Leitern. Nach drei Jahren bei den Bienli / Wölfli hast du viel erlebt und gelernt und kannst du zu den Pfadi wechseln. Dort geht das Pfadiabenteuer weiter.

Willst du noch mehr über die Wolfsstufe erfahren? Dann klicke hier.

Mis bescht!

Stufenleitung Wölfe
Cooper, Roland Spycher, cooper@aarewacht.ch